Über uns

Artigiano – ein Hemd mit Vision


Artigiano steht für Handwerkskunst, für das gute Gefühl, ein Hemd zu tragen, das mit bestem Wissen und Gewissen, exquisiter Fertigkeit und viel Liebe zum Detail hergestellt wurde. Genau dieses Gefühl wollte auch Hans Aeberhard transportieren, als er 1972 die Marke Artigiano im italienischen Teil der Schweiz gründete. Seine Vision: Das perfekte weiße Hemd zu kreieren – verarbeitet auf höchstem Niveau.

Asoni – Familienbetrieb mit Tradition


Dieses Grundprinzip leben wir als Marke Artigiano und als Asoni Gruppe auch bald 50 Jahre später noch mit jeder Faser in jedem unserer Hemden.

Es ist die Leidenschaft für die Kunst der Hemdenkreation und der Wunsch, langfristige und nachhaltige Beziehungen aufzubauen und zu erhalten, die auch weitere Generationen dazu führen, bei der Asoni Gruppe zu arbeiten und uns somit zu einem wahren Familienbetrieb machen.

Bereits die zweite Generation hat mit Hans und Aline Aeberhard inzwischen die Nachfolge angetreten. Genau wie ihre Vorfahren haben sie es sich zum Ziel gesetzt, die Vision des perfekten weißen Hemdes und die Werte von Asoni auf die schnelllebige Modewelt und die aktuellen Bedürfnisse unserer Kunden zu übertragen. Somit bieten wir heute nicht nur Hemden, sondern auch eine Reihe edler Blusenvariationen für unsere Kundinnen.


Nachhaltigkeit – Made in Europe


Gestaltet und hergestellt werden unsere Hemden und anderen Kleidungsstücke in unseren eigenen Ateliers und Produktionsstätten in der Schweiz und in Portugal. Hier wird traditionelle Handwerkskunst genauso großgeschrieben wie Nachhaltigkeit und Effizienz.

Die vertikale Integration und die vollständige Kontrolle über die Fertigungs- und Lieferkette ermöglichen es uns, ein kontinuierlich einzigartiges Produkt von hoher Qualität zu garantieren. Es ist uns dabei besonders wichtig Überproduktion und Verschwendung vermeiden und uns eines für die Umwelt nachhaltigen Prozesses bewusst zu sein.

Passgenau in jeder Hinsicht


Genauso wichtig ist es uns aber auch, unsere Hemden so schnell wie möglich dorthin zu liefern, wo sie getragen werden. Wir kennen unsere Kunden und Kundinnen, ihre Lebenswelt und ihre Bedürfnisse und wir wissen, dass es für sie eben manchmal etwas schneller gehen muss.

Als aktive Menschen mit vielen Verpflichtungen und einem gleichermaßen großen Sinn für das Schöne im Leben sind sie stetig auf der Suche nach dem, was das Beste für sie ist und das ihnen gleichzeitig Zeit erspart.

Mit unseren Hemden und Blusen schenken wir unseren Kunden ein Stück zeitloser Wertigkeit, das perfekt passt und langhaltig ist – sowohl in Qualität und in Schönheit. Somit sind Hemden von Artigiano passgenau nicht nur in Form und Verarbeitung, sondern auch für das gesamte Leben.